Die größte Studie zu Digitalisierung und Datenarbeit
Die Zukunft gehört den Data Driven Companies
Die aktuelle Studie zu Digitalisierung und Datenarbeit zeigt: Die Frage ist nicht ob, sondern wie! Erfahren Sie, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen und wie Sie von den Learnings profitieren.
Die aktuelle Studie zu Digitalisierung und Datenarbeit zeigt: Die Frage ist nicht ob, sondern wie! Jetzt Ergebnisse holen und erfahren, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen und was das für mein Unternehmen bedeutet.
the factlights 2020 geht der Realität von Digitalisierung und Datenarbeit auf den Grund
Die Zukunft gehört den Data Driven Companies, in denen alle Unternehmensentscheidungen datengetrieben sind. Wer die Digitalisierung nicht mitgeht verschwindet. Alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Diese und ähnliche Parolen begegnen uns tagtäglich und sind schon fast allgemeines Erkenntnisgut geworden. Megatrends wie Globalisierung, Mobilität, Konnektivität und Individualisierung forcieren dies zudem. Und nicht zuletzt der Hype um künstliche Intelligenz, Kryptowährungen, Big Data sowie ganz aktuell die Covid19-Krise legen ein beständiges, mediales Brennglas darauf.
Die Studie zeigt auf, wo Unternehmen im deutschsprachigen Raum stehen und welche Learnings es bis dato gibt.
Wir befinden uns mitten in der digitalen Transformation. Die Frage ist jetzt nicht mehr ob, sondern wie?
Von März bis Mitte Juni 2020 fand eine großangelegte Online-Erhebung mit über 1.000 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum statt. Befragt wurden Mitarbeiter und Leitungsebene aus allen Branchen und Unternehmensbereichen. 671 Fragebögen (=n) wurden vollständig ausgefüllt und konnten ausgewertet werden.
Die Ergebnisse von the factlights 2020 zeigen, es gibt drei Unternehmenstypen in Bezug auf den digitalen Reifegrad. Wir nennen sie Adopter, Discoverer und Frontrunner. Anhand fünf dezidierter Merkmale kann man sie zuordnen und unterscheiden.
Obwohl Digitalisierung und Datenarbeit bei fast allen bereits zum festen Bestandteil des Arbeitsalltags geworden ist, bewerten sie die Chancen der Digitalisierung sehr verschieden und legen den Schwerpunkt an unterschiedlicher Stelle. Gemein ist ihnen jedoch der Bedarf nach einer geeigneten Datenwelt, einer strategischen Ausrichtung und Organisation sowie einem dazu passenden Mindset.
Der Wert qualitativer Daten wird dabei zumeist erkannt und verschiedene Branchen nutzen verschiedene Datenquellen bereits mehr oder weniger intensiv. Für die effiziente Nutzung von Analytics gilt es jedoch noch einige Voraussetzungen zu schaffen. Ein durchgängiges Datenmanagement oder auch die passende Verankerung in der Organisation zählen dazu.
Was sind die Erfolgsfaktoren und welche Empfehlungen ergeben sich daraus?
Chancen, Erkenntnisse und der digitale Entwicklungspfad:
Von Produkten und Dienstleistungen über Prozesse und Geschäftsmodelle bis hin zu Kunden und Wettbewerb, die Digitalisierung bringt umfassende Veränderungen mit sich und fordert noch viel mehr.
Es gibt Unternehmen, die sind im Lebenszyklus dieser Transformation bereits weit fortgeschritten, andere stehen noch am Beginn dieser Reise.
Die Frage, die sich nun stellt, in welchem Digitalisierungsstadium befindet sich Ihr Unternehmen? Welche Themen müssen gemeistert werden, um sich weiter zu entwickeln? Und vor allem, wie können Sie von den Erfahrungen und Learnings anderer partizipieren?
Studienergebnisse kostenfrei anfordern und von Learnings profitieren
Zahlen, Daten, Fakten, Einschätzungen, Empfehlungen, Branchenspecials, Extra Notes, Expert Quotes und mehr.
Einfach Formular ausfüllen und Sie erhalten die Studie kostenfrei als PDF bereit gestellt.
the factlights Top-Thema
the factlights News
THE FACTLIGHTS 2020
Was macht the factlights 2020?
the factlights 2020 stellt Fragen und gibt Antworten: Als zentrale Studie im deutschsprachigen Raum hinterfragt the factlights 2020 den Stand von Data & Analytics Initiativen in Unternehmen und deren Einfluss auf den Arbeitsalltag jedes einzelnen.