Ergebnisse_Logo_3_kleiner

Die Zukunft gehört den Data Driven Companies

Die aktuelle Studie zu Digitalisierung und Datenarbeit zeigt: Die Frage ist nicht ob, sondern wie! Erfahren Sie, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen und wie Sie von den Learnings profitieren.

Die aktuelle Studie zu Digitalisierung und Datenarbeit zeigt: Die Frage ist nicht ob, sondern wie! Jetzt Ergebnisse holen und erfahren, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen und was das für mein Unternehmen bedeutet.

the factlights News

Digitales Vertragsmanagement bringt Geschwindigkeit, Transparenz und Verfügbarkeit

Digitale Geschäftsprozesse sind heute in vielen Unternehmen eine alltägliche Selbstverständlichkeit. Analoge Hürden lauern dennoch an vielen Stellen – zum Beispiel beim Umgang mit Verträgen. Ein digitales Vertragsmanagement auf Basis eines ECM-Systems verspricht Abhilfe.

Egal ob privat oder beruflich: Verträge gehören zu den Notwendigkeiten unseres zivilisatorischen Zusammenlebens. Verbunden ist damit eine Vielzahl von Herausforderungen, mit denen sich ein Privathaushalt genauso mühsam auseinandersetzen muss wie das Controlling eines DAX-Konzerns.

Die zunehmende Mobilität und Dynamisierung unseres Arbeitsalltags machen es dabei immer öfter erforderlich, anstehende Geschäftsabschlüsse oder Vereinbarungen mit Kunden und Lieferanten nicht notwendigerweise mit der physischen Anwesenheit der Beteiligten im Unternehmenssitz zu verknüpfen.

Auch ist es heute wichtiger denn je, angesichts des steigenden Wettbewerbs- und Rationalisierungsdrucks den Abbau bürokratischer Fallstricke voranzutreiben.

Ein digitales Vertragsmanagement ist für eine compliance-konforme und prozessoptimierte Verwaltung von Verträgen unabdingbar. Geschwindigkeit, Transparenz und Verfügbarkeit in folgenden Aspekten sprechen dafür.
Fristenkontrolle

Zahlreiche Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten, Zahlungs- und Kündigungsfristen gehören zu den größten Herausforderungen für das unternehmenseigene Controlling.

Ein digitales Vertragsmanagement bietet eine umfassende Fristenkontrolle, mit der klassische Excel-Ungetüme und Outlook-Kalender-Einträge der Vergangenheit angehören. Dazu gehören automatisierte Benachrichtigungen, um rechtzeitig Kündigungen oder Verlängerungen vornehmen zu können oder Zahlungsfristen im Blick zu behalten – ein Aspekt, der übrigens auch bei der digitalen Rechnungsbearbeitung zum Tragen kommt.

Workflows

Über eine reine Vertragsmanagement-Software hinaus bietet ein ergänzendes ECM-System die besonderen Vorteile einer feingranularen Volltextsuche, mit der sich jedes hinterlegte Vertragsdokument in kürzester Zeit recherchieren lässt. In digitalen Akten werden auch alle vertragsbezogenen Dokumente wie E-Mail-Korrespondenzen, Protokolle oder Notizen hinterlegt, zudem zeigt eine Versionierung den gesamten Lebenszyklus des Vertragsdokuments an.

Verwaltung

Besonders im Hinblick auf interne Verfahren rund um die strukturierte Erstellung, Prüfung, Anpassung und Finalisierung von Vertragsentwürfen müssen transparente Prozesse gewährleistet sein.

Ein vordefiniertes Workflow-Management als integraler Bestandteil des ECM-Systems sorgt für eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und gibt darüber Auskunft, wer zu welchem Zeitpunkt bestimmte Inhalte editiert hat. Eine intelligente Berechtigungssteuerung sorgt dafür, dass sich der Zugriff auf sensible Vertragsinhalte nur auf eine zuvor festgelegte Personenauswahl reduziert.

Elektronische Signatur

Nicht zuletzt nutzen immer mehr Anwender die elektronische Signatur, um Vertragsabschlüsse zeit- und ortsungebunden vornehmen zu können. Voraussetzung ist hier allerdings ein entsprechendes Verschlüsselungs- und Authentifizierungssystem, weil nur damit Fälschungssicherheit gewährleistet werden kann – ein wichtiger Unterschied zur sogenannten digitalen Unterschrift, die oftmals jene Sicherheit nicht gewährleistet.

Fazit

Mit der Umgewöhnung an digitale Verträge ist es wie mit vielen anderen Dingen im Leben: Wer die neue Technik nicht kennt, weiß auch nicht, was einem entgeht. Wer noch einen alten Röhren-Fernseher nutzt, wird überwältigt sein, was ein heutiger 4K-Bildschirm leistet – und dann nie wieder zum alten Gerät zurückkehren.

Beim Vertragsmanagement verhält es sich genauso. Wer erst mal die Vorzüge eines digitalen Vertragsmanagements schätzen gelernt hat – seine Geschwindigkeit, Transparenz, Verfügbarkeit – wird in Zukunft nicht mehr darauf verzichten wollen. Es wäre wie ein Schritt in die Vergangenheit. Oder benutzen Sie noch einen Röhren-Monitor? Mehr zum digitalen Vertragsmanagement gibt es bei OPTIMAL SYSTEMS

News von OPTIMAL SYSTEMS

Artikel

Der Weg in eine hybride Zukunft

Schneiden Sie alte Zöpfe ab, und den Kopf gleich mit: Neue IT-Systeme müssen „headless“ funktionieren.

Dr. Olaf Holst, Chief Technology Evangelist der OPTIMAL SYSTEMS GmbH, zeigt auf, warum Anpassungsfähigkeit der Schlüssel für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit ist.

Tipp

Tipps für die digitale Rechnungsbearbeitung: Was Sie bei der Einführung beachten sollten

Was sind die wichtigsten Aspekte, die bei der Einführung einer digitalen Rechnungsbearbeitung zu berücksichtigen sind? Welche Hürden sind zu überwinden?

Wir haben die wichtigsten Schritte, die Unternehmen auf dem Weg in eine digitale Verwaltung befolgen sollten, in fünf kompakten Tipps zusammengefasst.

Artikel

Der Handel im digitalen Wandeln

Der stationäre Handel steckt mitten in der digitalen Transformation. Und Digitalisierung lohnt sich – das haben auch deutsche Handels­un­ter­nehmen erkannt.

Im Zuge der Digitalisierung hat sich gerade auch im Handel der Fokus wieder zunehmend vom Produkt auf den Kunden verlagert. Dessen Bedürfnisse und Wünsche stehen im Mittelpunkt, und das Leitbild „der Kunde ist König“ ist heute wichtiger denn je. Um dem gerecht zu werden, muss der stationäre Einzelhandel seine traditionellen Stärken aus­spielen – unterstützt von digitalen Lösungen.

the factlights Top-Thema

SELF SERVICE BI

Agilität für den Fachebreich

Welchen Stellenwert hat die SSBI? Welche Architekturen bringen nachhaltigen Erfolg?

DATA GOVERNANCE

Dreistufiges Framework mit acht Handlungsfeldern

Vergessen Sie die Data Governance nicht. Denn ein fehlerhafter Umgang mit Daten kann schnell zu erheblichen Wirtschafts- und Imageschäden führen.

STUDIEN HIGHLIGHTS

Das Geheimnis liegt im Digitalisierungsgrad

Adopter, Discoverer, Frontrunner, drei Unternehmenstypen haben sich in Bezug auf den digitalen Reifegrad herauskristallisiert

ARTIFICIAL INTELLIGENCE

AI wird konkret – Empfehlungen für die Praxis

Neue AI-Methoden und -Tools eröffnen in der Geschäftswelt unbegrenzte Potenziale, wenn sie in den Unternehmensalltag integriert werden

PROZESSOPTIMIERUNG

Eine Grundlage für die Digitalisierung der operativen Steuerfunktion

Das Prozesshaus vereint die sechs wesentlichen Komponenten zur Optimierung und Digitalisierung von Prozessen

INNOVATIONSPROZESS

Vorgehensmodell für die Portfolio-Entwicklung in Innovationsprozessen

Das Portfolio-Entwicklungsmodell gibt Orientierung, um mit neuen VUCA-Gegebenheiten methodisch umzugehen

the factlights bringt Einblicke und Learnings:

  1. Am Puls der Zeit
    the factlights 2020 hat über 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu ihrer Realität von Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit befragt. Highlights, Updates und die kompletten Studienergebnisse gibt's hier.
  2. Experten analysieren und empfehlen
    Namhafte Vertreter führender Unternehmen nehmen Stellung zu aktuellen Trends, stellen Checklisten, Use Cases, Whitepaper bereit und stehen Ihnen gerne mit Empfehlungen, Tipps und Best Practices rund um die Themen der Digitalisierung und Datenarbeit zur Seite.
  3. Studien-Ergebnisse holen
    Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar mit allen Ergebnissen, Einschätzungen, Branchenspecials, Extra Notes, Expert Quotes und profitieren Sie von Empfehlungen und Learnings.

THE FACTLIGHTS 2020

Was macht the factlights 2020?

the factlights 2020 stellt Fragen und gibt Antworten: Als zentrale Studie im deutschsprachigen Raum hinterfragt the factlights 2020 den Stand von Data & Analytics Initiativen in Unternehmen und deren Einfluss auf den Arbeitsalltag  jedes einzelnen.