the factlights News
Digitalisierung und Datenarbeit – wo stehen wir?
Wir haben 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum befragt: Wie und wo ist Digitalisierung in der Praxis angekommen? Welche Prozesse und Geschäftsmodelle wurden umgestaltet? Was ist noch pure Vision, was in der Planung und was bereits gelebte Praxis? Was passiert bewusst und was eher unterbewusst? Welche Umstände halten Unternehmen und Mitarbeiter davon ab, die Möglichkeiten moderner Datenarbeit auszuschöpfen? Wo liegen Ängste, Sorgen und Nöte? Wie wird diesen begegnet? Was wird vorausgesetzt und was erwartet? Und wie soll es idealerweise weitergehen?
Erste Ergebnisse zeigen: Digitalisierung wird groß geschrieben, es gibt aber noch viel zu tun.
Digitalisierung ohne Wenn und Aber?
97% der Unternehmen wollen auch in konjunkturschwachen Zeiten in Digitalisierung investieren.
Datensalat oder Digitalstrategie?
Über 60% der Teilnehmer sind Teil einer Digitalisierungsinitiative.
Datenmuffel oder digitaler Trendsetter?
Über 45% der Befragten geben an bereits jetzt bis zu 20% des Umsatzes durch digitale Produkte zu generieren.
Datenstau oder digitale Überholspur?
Die Steigerung der Prozesseffizienz (Automatisierung) wird als Top-Chance der Digitalisierung gesehen.
Datenverhau oder digitale Transformation?
Top-Hindernis bei der Digitalisierung ist nach Angabe der Teilnehmer eine mangelhafte Datenqualität.
Datenwahn oder digitaler Segen?
Über 85% der Teilnehmer sehen der Zukunft und ihrer digitalen Arbeitswelt mit Freude und Zuversicht entgegen.
Die kompletten Ergebnisse der Erhebung werden als Management Summary und Studienvollversion in Q4 veröffentlicht. Sie umfassen detaillierte Analysen, Handlungsempfehlungen und Experten-Kommentare aus verschiedenen Branchen und Disziplinen.
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Potenziale der Self Service-BI nutzen
Self Service-BI (SSBI) soll es Fachbereichen ermöglichen, Unternehmensdaten einfach, schnell und weitgehend unabhängig von der IT auszuwerten. Doch wie funktioniert das? Welchen Stellenwert genießt SSBI in den Fachabteilungen heute? Welche Herausforderungen gibt es und wie kann SSBI erfolgreich sein?
Data Governance ist zentral für Data & Analytics
QUNIS hat ein dreistufiges Framework mit insgesamt acht Handlungsfeldern entwickelt, das für Business-Intelligence- und Andvanced-Analytics-Initiativen eine verlässliche Orientierungshilfe für den Aufbau und die Etablierung einer Data Governance stellt. So können Risiken erkannt, Schäden vermieden und Zukunftschancen sicher ergriffen werden.
Nur Parolen?
Digitalisierung ist kein Märchen mehr. Haben Sie unternehmerischen Mut. Groß denken, klein starten. Neben einer konsequenten strategischen Ausrichtung und deren transparenten Verankerung in der Organisation gilt es ein digitales Mindset zu schaffen. Ebenso klar ist, dass in Daten extremes Potenzial schlummert.
Die Top-Herausforderungen der Digitalisierung
Annefried Simoneit, Projektleiterin und Autorin der Studie the factlights 2020, stellt die Top-3-Herausforderungen der Digitalisierung vor und bezieht Stellung dazu.
Self-Service vs. Enterprise – was treibt die BI?
Die aktuelle Studie von the factlights widmet sich dem Thema Self-Service BI. Die Erhebung wird von November 2021 bis Januar 2022 durchgeführt. Alle Teilnehmer sichern sich die Zusendung der detaillierten Studienergebnisse und erhalten eine Reifgrad-Sofort-Analyse.
Der Weg in eine hybride Zukunft
Dr. Olaf Holst, Chief Technology Evangelist der OPTIMAL SYSTEMS GmbH, zeigt auf, warum Anpassungsfähigkeit der Schlüssel für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit ist.
Vom Denken, Handeln und Führen in digitalen Organisationen
Stehen wir vor dem Paradigmenwechsel in der Organisationsentwicklung oder sind wir schon mittendrin oder müssen wir einfach nur lernen, den Kollegen „Algorithmus und seine Automatisierungskumpels“ zu akzeptieren?
An Datenmanagement denken heißt, Digitalisierung lenken
Daten als wertvolles Asset sehen, Daten(quellen) werden immer heterogen bleiben, Priorisierung der Datenharmonisierung und Analytics-Kompetenz ist unterbesetzt. Auf diese vier Aspekte sollten Sie achten.
Das Geheimnis liegt im Digitalisierungsgrad
Adopter, Discoverer und Frontrunner. Was sie unterscheidet, was Sie gemein haben und was wir auf dem Weg der digitalen Transformation von ihnen lernen können. Von der Datenarbeit bis zum digitalen Mindset.
Ungültigkeitserklärung des EU-US Privacy Shield durch den EuGH
Robert Faußner, M.A. Rechtsanwalt bei HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und Partner der Studie the factlights 2020 empfiehlt die Überprüfung und Umsetzung von sechs Punkten.
Digitales Vertragsmanagement bringt Geschwindigkeit, Transparenz und Verfügbarkeit
Ein digitales Vertragsmanagement ist für eine compliance-konforme und prozessoptimierte Verwaltung von Verträgen unabdingbar. Geschwindigkeit, Transparenz und Verfügbarkeit in vier zentralen Aspekten, sprechen dafür.
Datenqualität in BI und Big Data – wo liegt der Unterschied und wie funktioniert es zusammen?
In Transaktionssystemen gibt es klare Standards für die Datenqualität. Bei Predictive Analytics und Big Data entscheidet der Business Case darüber, wie genau, vollständig oder aktuell die Datenbasis sein muss.
Gerade jetzt: Die Mitarbeiter sind entscheidend!
Eine nachhaltige People Strategy hält die Menschen im Unternehmen und damit auch das Unternehmen vital und anschlussfähig. Damit sie das leisten kann, muss sie als „Umfeld-Radar“ wachsam sein für relevante Entwicklungen, sie möglicherweise schon vorwegnehmen und im Sinne der Unternehmensziele mit geeigneten Maßnahmen darauf reagieren.
AI wird konkret – Empfehlungen für die Praxis
AI-Methoden und Tools haben sich rasant entwickelt und stehen in einem hohen Reifegrad bereit. Werden die Begrifflichkeiten auch oft unscharf benutzt so empfehlen sich neben der Suche nach völlig neuen Geschäftsmodellen vor allem zwei spannende Einsatzfelder für den Einstieg in die AI-Welt, für die es jedoch ein paar Aspekte zu beachten gilt.
QUNIS AI Factsheets. Kompakter Überblick zu den neun wichtigsten AI-Methoden
QUNIS Data Scientists haben neun ihrer beliebtesten Methoden in den AI-Factsheets kompakt und übersichtlich zusammengestellt. Gleich kostenfrei holen und mehr zu typischen Fragestellungen, passenden Anwendungsfällen und Anforderungen an Form und Art der notwendigen Daten erfahren.
Tipps für die digitale Rechnungsbearbeitung: Was Sie bei der Einführung beachten sollten
Wir haben die wichtigsten Schritte, die Unternehmen auf dem Weg in eine digitale Verwaltung befolgen sollten, in fünf kompakten Tipps zusammengefasst.
Der Handel im digitalen Wandeln
Im Zuge der Digitalisierung hat sich gerade auch im Handel der Fokus wieder zunehmend vom Produkt auf den Kunden verlagert. Dessen Bedürfnisse und Wünsche stehen im Mittelpunkt, und das Leitbild „der Kunde ist König“ ist heute wichtiger denn je. Um dem gerecht zu werden, muss der stationäre Einzelhandel seine traditionellen Stärken ausspielen – unterstützt von digitalen Lösungen.
Das Prozesshaus. Eine Grundlage für die Digitalisierung der operativen Steuerfunktion
Um mögliche Digitalisierungslösungen oder Automatisierungspotentiale erkennen und etablieren zu können, müssen die einzelnen Prozesse genau untersucht werden. Das Prozesshaus vereint die sechs wesentlichen Komponenten.
BI und Advanced Analytics müssen jetzt den Business Value liefern
Moderne Frontends bringen die im Kontext von Big Data exponentiell gewachsenen Datenmengen, -arten und -ströme gut unter einen Hut. Die Cloud hat im Analytics-Alltag ihren Platz gefunden und sorgt für Verfügbarkeit und Effizienz. Durch den breiteren Einsatz von Analytics in Unternehmen steht nun der nachhaltige Business Value auf dem Programm.
Digitalisierung - der Spagat zwischen IT und Kultur
Wie weit können wir gehen, damit eine optimale Umverteilung der Aufgaben zwischen Mensch und Maschine erreicht wird? Der Schlüssel liegt in den jeweiligen Projekten, die sich im Unternehmen mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Allen gemein sind dabei die drei Themen Teams, Kultur und Projektmanagement, die es zu betrachten gilt.
Objectives und Key Results - OKR-Dashboards helfen Ziele zu erreichen!
Nur wer Ziele hat, kann sie auch erreichen: Sind Mitarbeiter über aktuelle Ziele und den Weg dahin informiert, verleiht das jedem ihrer Handlungsschritte mehr Sinn. OKR-Dashboards helfen Mitarbeiter zu motivieren und eine moderne Kommunikationskultur im Unternehmen zu etablieren.
Höhere Gewalt? Auswirkungen des Coronavirus auf Lieferverträge
Für viele Unternehmen stellt sich zunehmend die Frage, was mit bestehenden Lieferverpflichtungen geschieht. Handelt es sich um Leistungsverzögerungen, für die man unter Umständen schadensersatzpflichtig ist oder gar um einen Fall höherer Gewalt? the factlights 2020 Partner HEUSSEN erläutert Rechtsgrundlage und Voraussetzungen.
Die neue Digitale-Inhalte-Richtlinie – Umdenken für die digitale Branche?
Die Richtlinie betrifft praktisch alle Verträge im B2C-Bereich, in denen es um digitale Güter geht. Für die Unternehmen der Branche stehen daher teilweise erhebliche rechtliche Änderungen am Horizont.
Durch Data Analytics zum digitalen real-time Tax Reporting
Zwei konkrete Use Cases zeigen, wie moderne Data-Analytics-Anwendungen die Auswertung von steuerlichen Daten ermöglichen und die Durchführung fachlicher Prüf- und Reporting-Prozesse unterstützen können.
Greifen Sie zu: Information Manager oder Change Agent werden
Bei aller Faszination für BI, Analytics, Berechnungen und Technologie wird doch auch der Mensch weiterhin gefordert sein. Denn Informationen müssen verständlich aufbereitet werden und auch die digitale Welt benötigt analoges Denken. Entdecken Sie neue berufliche Möglichkeiten und bauen Sie ihre Kompetenzen daraufhin aus.
Begrifflichkeiten der Digitalisierung kompakt erklärt
Von Advanced Analytics über IoT bis Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Die Digitalisierung bringt neue Begrifflichkeiten und Akronyme hervor. Was ist darunter zu verstehen und wie hängen diese zusammen. Hier finden Sie einige der zentralen Begriffe kurz und griffig definiert.
Konzept zur datenschutzrechtlichen Bußgeldbemessung der DSK
Das Konzept der Datenschutzkonferenz soll eine einheitlichen Auslegung der Bestimmungen von Art. 83 DS-GVO sowie eine „nachvollziehbare, transparente und einzelfallgerechte Form der Bußgeldbemessung“ garantieren. Robert Faußner von HEUSSEN erläutert fünf Schritte der Bußgeldzumessung in Verfahren gegen Unternehmen.
Vorgehensmodell für die Portfolio-Entwicklung in Innovationsprozessen
Das von Liebich & Partner entwickelte Portfolio-Entwicklungsmodell gibt Orientierung, wie wir mit den neuen VUCA-Gegebenheiten und den Themen von Volatility, Uncertainly, Complexity und Ambiguty methodisch gestützt umgehen können.
Der Citizen Data Scientist formiert sich als neue, spannende Rolle im Analytics-Umfeld
Data Scientists als Meister der Analytics sind eine gefragte aber äußerst rare Ressource. Die neue Rolle des Citizen Data Scientist verspricht Abhilfe für den Ressourcen-Engpass. Es gilt, die klugen und neugierigen Köpfe im Unternhemen zu finden, sie zu befähigen und einzusetzen.
Wir gratulieren den Gewinnern!
Die Teilnehmer der Markterhebung the factlights 2020 konnten sich für einen Amazon-Gutschein als Sofort-Dankeschön entscheiden oder an einer Gewinnauslosung mit zwei E-Scootern sowie 20 Taschen von The North Face teilnehmen. Wer gewonnen hat erfahren Sie hier.
Data Literacy - eine Schlüsselkompetenz für Entscheider
Auch wenn der operative Umgang mit Daten, deren Analyse und Interpretation maßgeblich Controllern und Data Scientists vorbehalten ist, sollten Führungskräfte, die für die Steuerung des Unternehmens verantwortlich sind, zumindest verstehen, auf welcher Informationsgrundlage sie unternehmerische Entscheidungen treffen.
Die Melde- und Benachrichtigungspflichten nach Art. 33, Art. 34 DSGVO in der betrieblichen Praxis
Der von Robert Faußner und Dr. Christina-Maria Leeb verfasste Artikel umfasst zwei Teile. Die Autoren führen ins Thema ein, beschäftigen sich mit der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten oder wie man die Maximaldauer der Meldefrist berechnet und geben konkrete Handlungsempfehlungen.
Veränderungsbereitschaft – Notwendigkeit und Möglichkeiten
Für das Management von Veränderungsprozessen gibt verschiedene Ansätze und Modelle mit unterschiedlicher Anzahl an Schritten und Stufen. Sie reichen von beispielsweise drei bei Lewin bis acht bei Kotter. Unabhängig vom Modell ist es erforderlich, dass die Hoffnungen und Befürchtungen aller Gruppen aufgenommen und behandelt werden.
Mensch gegen Maschine – setzen die Controller sich durch?
Könnte die Maschine die Controller/innen möglichweise vollständig ersetzen? Unsere Erfahrungen aus der Beratungstätigkeit bei der CA controller akademie zeichnen ein ganz anderes Bild.
6 Handlungsfelder für das Gelingen digitaler Transformation
Aus den Ergebnissen einer Studie der Hochschule Sankt Gallen, die im Artikel „Auf digitaler Mission“ im Harvard Business Manager beschrieben werden, ergeben sich sechs Handlungsfelder für das Top-Management. Liebich & Partner hat diese kompakt zusammengefasst und gibt Empfehlungen für die Umsetzung.
AI Readiness Check: Ihr Weg zur digitalen Steuerfunktion und dem Einsatz von KI
Die Bewertung der digitalen Reife erlaubt eine differenzierte Betrachtung verschiedener Dimensionen, die im Rahmen der Digitalisierung eine zentrale Rolle spielen und essentiell für die Anwendung von KI sind.
the factlights Top-Thema
PROZESSOPTIMIERUNG
Eine Grundlage für die Digitalisierung der operativen Steuerfunktion
INNOVATIONSPROZESS
Vorgehensmodell für die Portfolio-Entwicklung in Innovationsprozessen
the factlights bringt Einblicke und Learnings:
- Am Puls der Zeit
the factlights 2020 hat über 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu ihrer Realität von Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit befragt. Highlights, Updates und die kompletten Studienergebnisse gibt's hier. - Experten analysieren und empfehlen
Namhafte Vertreter führender Unternehmen nehmen Stellung zu aktuellen Trends, stellen Checklisten, Use Cases, Whitepaper bereit und stehen Ihnen gerne mit Empfehlungen, Tipps und Best Practices rund um die Themen der Digitalisierung und Datenarbeit zur Seite. - Studien-Ergebnisse holen
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