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Wir haben 1.000 Unternehmen befragt

97% sagen, sie wollen auch in konjunkturschwachen Zeiten in Digitalisierung investieren, 60% der Teilnehmer sind Teil einer Digitalisierungsinitiative, als Top-Hindernis wird die Datenqualität gesehen. Datenstau oder digitale Überholspur - was gilt?

97% sagen, sie wollen auch in konjunkturschwachen Zeiten in Digitalisierung investieren, 60% der Teilnehmer sind Teil einer Digitalisierungsinitiative, als Top-Hindernis wird die Datenqualität gesehen. Datenstau oder digitale Überholspur - was gilt?

the factlights Artikel

Gerade jetzt: Die Mitarbeiter sind entscheidend!

Es sind die Menschen eines Unternehmens, die seinen Erfolg ausmachen. Auch und besonders in ungewöhnlich schweren Zeiten kommt es auf jeden Einzelnen an. Nur gemeinsam, mit enormen Anstrengungen, außergewöhnlichen Lösungswegen, gegenseitiger Unterstützung, uneingeschränktem Rückhalt und auch Verzicht kann solch eine schwere Phase überstanden werden.

Die Mitarbeiter und das, was sie freiwillig und motiviert bereit sind einzubringen, sind das Nadelöhr zum Erfolg

Heute hängen Innovationskraft und die Überlebenschancen von Unternehmen davon ab, die Mitarbeiter mit den für den Wandel und auch künftig notwendigen Eigenschaften, Talenten und Haltungen, an Bord zu haben. Solche Mitarbeiter finden und – vor allem – halten Unternehmen nur, wenn sie die umwälzenden Auswirkungen der heutigen Megatrends wie New Work, Demokratisierung, Individualisierung, demografischer Wandel sowie der Digitalisierung berücksichtigen und darauf reagieren: mit veränderten Arbeitsorganisationen und -strukturen, veränderten Kooperationskulturen, neuen Lösungen für die Mensch-Maschine-Interaktion und neuen Wegen der Bindung von Talenten. Denn der Mensch stellt inzwischen andere Ansprüche an Unternehmen und an seine Arbeit und muss zeitgleich mit neuen Formen der Arbeit zurechtkommen.

Ansprüche an das Unternehmen
  • Menschen möchten sich mit der Unternehmenskultur und den Zielen des Unternehmens identifizieren können.
  • Ihre Arbeit soll Spaß machen und erfüllend sein und Freiräume für Kreativität bieten.
  • Individuelle Lebenswege und simultan ablaufende Lebensereignisse (Kinder, Job, Ehe) sollen miteinander vereinbar sein.
  • Menschen müssen mit der Informatisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen Schritt halten können.

Unternehmenskulturen befinden sich damit in einem starken Wandel oder sind dringend gefordert, den Wandel ihrer Unternehmens- und vor allem Arbeitskultur anzustoßen. Damit die Veränderungslücke zwischen ihrer Realität und der ihres Umfelds so gering wie möglich bleibt und sie den Anschluss sicherstellen können.

Schlüssige Antworten sind gefordert

Unternehmen brauchen schlüssige Antworten auf Fragen wie:

  • Kernkompetenzen – wofür stehen wir morgen?
  • Zukunft? Welche denn, ohne passende Mitarbeiter?
  • Neue Mitarbeiter – mit welchen neuen Fähigkeiten?
  • Wandel – Alt & Neu ODER Aus Alt mach Neu?
  • Führungsdschungel – wie führen wir denn nun am „besten“?
  • “Neue“ Kompetenzen? Hat doch bisher auch so geklappt …
  • Spieglein, Spieglein – wie attraktiv sind wir wirklich?
  • Strukturen und Prozesse – neuer Wein braucht neue Schläuche, oder?
  • Digitalisierung – wollen, müssen, können wir?
  • Diversität – wie „bunt“ sollten und können wir sein?
Warum Sie eine People Strategy für Ihr Unternehmen brauchen

Eine nachhaltige People Strategy hält die Menschen im Unternehmen und damit auch das Unternehmen vital und anschlussfähig. Damit sie das leisten kann, muss sie als „Umfeld-Radar“ wachsam sein für relevante Entwicklungen, sie möglicherweise schon vorwegnehmen und im Sinne der Unternehmensziele mit geeigneten Maßnahmen darauf reagieren.

Wie kann das aber im Unternehmensalltag zur Realität werden? In dem Sie konsequent Ihr Unternehmens-/Kundenumfeld beobachten – danach Ihre Business Strategie mit Produkten und Dienstleistungen ausrichten – und daraus die PEOPLE STRATEGIE ableiten.

Hemmnisse für Veränderung überwinden

Im Arbeitsalltag und in allen Projekten begegnen uns immer wieder die gleichen Hemmnisse: Wenn es darum geht, Veränderungen anzustoßen, Prozesse zu optimieren oder auch einfach nur, sich auf Neues einzulassen: Die Mentalität im Unternehmen darf nicht lauten „…das haben wir schon immer so gemacht“.

Diese Hindernisse gilt es deshalb jeden Tag zu überwinden.

  1. Etablieren Sie eine Unternehmenskultur, die Zukunftsfähigkeit unterstützt! Schaffen Sie ein günstiges Klima für Innovationen, stetiges Lernen und die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter. Unterstützen Sie den Pioniergeist und das Unternehmertum Ihrer Mitarbeiter durch eine dezentrale Organisation und interdisziplinare Zusammenarbeit über Bereichsgrenzen hinweg!
  2. Richten Sie Ihre Aktivitäten dabei konsequent auf die Kunden aus. Beziehen Sie Ihre Kunden möglichst in den Produktentwicklungsprozess mit ein.
  3. Fördern Sie Neugier und Offenheit für zukünftige Entwicklungen. Nur so können Sie potentielle Disruptoren frühzeitig erkennen, beurteilen und entsprechend handeln.
  4. Lassen Sie Misserfolge zu – ein kontinuierliches Experimentieren und das Lernen durch Misserfolg führt langfristig zu Verbesserungen.
  5. Eine zukunftsgerichtete Unternehmenskultur sollte sich unbedingt auch im Führungsverhalten wiederspiegeln. Schaffen Sie eine partnerschaftliche Kultur und verfolgen Sie eine Kontinuität in Ihrem Führungsstil.
  6. Streben Sie ein profitables, aber nachhaltiges Wachstum an – nur so bleiben Sie wirtschaftlich handlungsfähig.
  7. Fördern Sie die stetige Weiterentwicklung der Mitarbeiter, indem Sie Verantwortung übertragen, erhalten Sie die Motivation und die Leidenschaft der Mitarbeiter. Nur wer sich für einen Prozess oder ein Produkt verantwortlich fühlt, ist wirklich motiviert!
  8. Setzen Sie auf den richtigen „Mitarbeitermix“ – generations- und kulturübergreifend und divers bzgl. Geschlecht und Kultur.
  9. Vernetzen Sie sich auch außerhalb Ihrer eigenen Organisation mit Ihren Kunden und Partnern über Kommunikationsnetzwerke.
People Strategy starten, nicht warten…

Das Wichtigste ist, dass Sie jetzt beginnen. Der Wettlauf um die besten Köpfe ist in vollem Gange und jeder Tag Vorsprung ist entscheidend. Starten Sie in die Personalentwicklung und fördern Sie Ihre Talente. Setzen Sie auf altersgemischte Teams mit dem richtigen Mix aus Erfahrung und Neugier.

Die Liebich & Partner AG kann Sie in allen Handlungsfeldern der PEOPLE STRATEGY konsequent mit erprobten Beratungsansätzen unterstützen. „Die Kombination aus Management- und Personalberatung greift. Unser integrierter Beratungsansatz aus HR Strategie, konkreter Personalentwicklung und Recruiting neuer Menschen mit neuen Skills greift,“ sagt Günter Walter, Vorstand. Auch zukünftig setzt das Unternehmen auf seine interdisziplinären Fähigkeiten. Liebich & Partner erarbeitet mit den Kunden Zukunftskonzepte für Unternehmen und unterstützt die Realisierung. MEHR ZU LIEBICH & PARTNER

News von Liebich & Partner

Artikel

Digitalisierung - der Spagat zwischen IT und Kultur

Wenn wir über Digitalisierung sprechen geht es darum, Aufgaben von Menschen an Maschinen zu übertragen mit dem Ziel, Menschen von zeitaufwändigen und wiederkehrenden Aufgaben zu entlasten.

Wie weit können wir gehen, damit eine optimale Umverteilung der Aufgaben zwischen Mensch und Maschine erreicht wird? Der Schlüssel liegt in den jeweiligen Projekten, die sich im Unternehmen mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Allen gemein sind dabei die drei Themen Teams, Kultur und Projektmanagement, die es zu betrachten gilt.

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Vorgehensmodell für die Portfolio-Entwicklung in Innovationsprozessen

Die Realität unserer VUCA-Welt ist verwirrend, oft unverständlich und in keiner Weise mehr planbar. Missdeutungen und Fehlinterpretationen nehmen zu und sehr häufig bricht die Verbindung zwischen Handeln und Wissen ab.

Das von Liebich & Partner entwickelte Portfolio-Entwicklungsmodell gibt Orientierung, wie wir mit den neuen VUCA-Gegebenheiten und den Themen von Volatility, Uncertainly, Complexity und Ambiguty methodisch gestützt umgehen können.

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Veränderungsbereitschaft – Notwendigkeit und Möglichkeiten

Die Veränderungsbereitschaft in jeder Gruppe von Menschen ist normalverteilt. Für einen erfolgreichen Veränderungsprozess ist es wichtig auf alle Gruppen individuell einzugehen.

Für das Management von Veränderungsprozessen gibt verschiedene Ansätze und Modelle mit unterschiedlicher Anzahl an Schritten und Stufen. Sie reichen von beispielsweise drei bei Lewin bis acht bei Kotter. Unabhängig vom Modell ist es erforderlich, dass die Hoffnungen und Befürchtungen aller Gruppen aufgenommen und behandelt werden.

Tipp

6 Handlungsfelder für das Gelingen digitaler Transformation

Die digitale Transformation kann nur gelingen, wenn sie von ganz oben gewollt und vorgelebt wird. Das Top-Management ist gefordert gemeinsam mit und unter Beteiligung aller Mitarbeiter den Wandel zu gestalten.

Aus den Ergebnissen einer Studie der Hochschule Sankt Gallen, die im Artikel „Auf digitaler Mission“ im Harvard Business Manager beschrieben werden, ergeben sich sechs Handlungsfelder für das Top-Management. Liebich & Partner hat diese kompakt zusammengefasst und gibt Empfehlungen für die Umsetzung.

the factlights Top-Thema

STUDIEN HIGHLIGHTS

Erste Ergebnisse für Sie zusammengefasst

97% der Unternehmen wollen in konjunkturschwachen Zeiten weiter investieren – 60% der Teilnehmer sind Teil einer Digitalinitiative – Datenqualität wird als Top-Hindernis gesehen

ARTIFICIAL INTELLIGENCE

AI wird konkret – Empfehlungen für die Praxis

Neue AI-Methoden und -Tools eröffnen in der Geschäftswelt unbegrenzte Potenziale, wenn sie in den Unternehmensalltag integriert werden

PROZESSOPTIMIERUNG

Eine Grundlage für die Digitalisierung der operativen Steuerfunktion

Das Prozesshaus vereint die sechs wesentlichen Komponenten zur Optimierung und Digitalisierung von Prozessen

EU-RICHTLINIE

Neue Digitale-Inhalte-Richtline – Umdenken für die digitale Branche?

Für die Unternehmen der digitalen Branche stehen im Bereich B2B erhebliche rechtliche Änderungen am Horizont

INNOVATIONSPROZESS

Vorgehensmodell für die Portfolio-Entwicklung in Innovationsprozessen

Das Portfolio-Entwicklungsmodell gibt Orientierung, um mit neuen VUCA-Gegebenheiten methodisch umzugehen

the factlights bringt Ihnen spannende Einblicke:

  1. Am Puls der Zeit
    the factlights 2020 hat über 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu ihrer Realität von Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit befragt. Highlights, Updates und die kompletten Studienergebnisse gibt's hier.
  2. Experten analysieren und empfehlen
    Namhafte Vertreter führender Unternehmen nehmen Stellung zu aktuellen Trends, stellen Checklisten, Use Cases, Whitepaper bereit und stehen Ihnen gerne mit Empfehlungen, Tipps und Best Practices rund um die Themen der Digitalisierung und Datenarbeit zur Seite. KONTAKTIEREN SIE UNS!
  3. Detaillierte Ergebnisse sichern
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THE FACTLIGHTS 2020

Was macht the factlights 2020?

the factlights 2020 stellt Fragen und gibt Antworten: Als zentrale Studie im deutschsprachigen Raum hinterfragt the factlights 2020 den Stand von Data & Analytics Initiativen in Unternehmen und deren Einfluss auf den Arbeitsalltag  jedes einzelnen.