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Die größten Herausforderungen der
Digitalisierung

Warum sind manche Unternehmen erfolgreicher in ihrer Digitalisierungsstrategie? Erfahren Sie, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen!

Die Frage ist nicht ob, sondern wie! Erfahren Sie, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen!

the factlights Partner und Sponsoren

1.000 befragte Unternehmen

im deutschsprachigen Raum

4 Monate Umfragezeitraum

48 Doppelseiten

35 Infografiken

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Niemand hat gesagt, dass Digitalisierung leicht wird. Haben Sie den Mut und gehen Sie strategisch voran!

Das Thema Digitalisierung funktioniert nicht von alleine. Vielmehr ist es ein Transformationsprozess und wir stecken alle mitten drin. Gefordert sind nun unternehmerischer Mut, Veränderungsbereitschaft und Innovation. Vier wesentliche Handlungsfelder werden von durch die Befragten von the factlights 2020 identifiziert. Diese sind eine geeignete Datenwelt, die richtige strategische Ausrichtung, die transparente Verankerung in der Organisation und das passende Mindset. Eine klar und nachdrücklich kommunizierte Strategie und Roadmap sind dabei essenziell. 

EINE STRATEGIE IST ESSENZIELL, 56% DER BEFRAGTEN HABEN DIES ERKANNT UND EINE ROADMAP ETABLIERT

Jede Transformation benötigt eine Strategie. Und tatsächlich wissen 56% der Befragten von einer Strategie für den Umgang mit Digitalisierung in ihrem Unternehmen.

  • Über ein Viertel der Befragten gibt an, dass es für den Umgang mit Digitalisierung in ihrem Unternehmen gar keine Strategie bzw. Roadmap gibt.
  • Interessant ist, dass selbst unter denen, die Teil eine Digitalisierungsinitiative sind, jeder Dritte keine Kenntnis über eine Digitalisierungsstrategie des Unternehmens hat bzw. davon ausgeht, dass es keine gibt.

Entscheidend ist nun die Frage, ob die Existenz einer Strategie tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg ist. Um dem genauer auf den Grund zu gehen, wurde betrachtet, wie viele der Frontrunner, Discoverer und Adopter angeben, dass es eine Digitalisierungsstrategie in ihrem Unternehmen gibt.

  • Das Ergebnis ist eindeutig: Je höher der Digitalisierungsgrad, desto häufiger geben die Umfrageteilnehmer an, dass es in ihrem Unternehmen eine Strategie / Roadmap im Umgang mit Digitalisierung gibt.

Neben der puren Existenz einer Strategie im Umgang mit Digitalisierung ist festzuhalten, dass diese klar und nachdrücklich kommuniziert werden muss. Denn eine Strategie schafft das Bewusstsein, um welche Aspekte es bei der Digitalisierung geht und hilft dabei, Mitarbeiter auf dem Weg in die Zukunft mitzunehmen. Sicherlich heißt einen Fahrplan zu haben jedoch nicht unbedingt, dass dieser auch eins-zu-eins realisiert wird. Umso erfreulicher ist folgendes Ergebnis der Studie:

  • Sofern unter den Mitarbeitern bekannt ist, dass es eine Strategie im Umgang mit Digitalisierung gibt, wird diese nach Einschätzung der Mitarbeiter in 3 von 4 Fällen gemäß der Planung umgesetzt.

Zudem bestätigen 53% der Befragten die Aussage „Commitment zur Digitalisierung muss im ganzen Unternehmen vorhanden sein“ als eine bedeutende Erkenntnis im Zuge der Digitalisierung.

VOR ALLEM FÜR GRÖSSERE UNTERNEHMEN IST EINE FEHELENDE VERÄNDERUNGSBEREITSCHAFT EINE HERAUSFORDERUNG

Digitalisierung erfordert das Zusammenspiel mehrerer Abteilungen und bedingt ein Umdenken bestehender Prozesse und Arbeitsabläufe. Jedoch sehen die Befragte eine der größten Herausforderungen in der „Fehlenden Flexibilität und Änderungsbereitschaft in der Organisation”, und große Unternehmen tun sich hier wohl schwerer als kleine.

Für die genaue organisatorische Verankerung des Themas Digitalisierung gibt es bis dato leider kein allgemeingültiges Erfolgsrezept. Die Studie zeigt jedoch leichte Trends abhängig vom Digitalisierungsgrad. So liegt beispielsweise die Verantwortung bei steigendem Digitalisierungsgrad öfter innerhalb einer Stabstelle und seltener in der IT. Ebenso nimmt der Anteil virtueller Teams ab, je stärker das Unternehmen digitalisiert ist.

Mehr dazu und zu weiteren Themen und Erkenntnissen rund um den Stand von Digitalisierung und Datenarbeit lesen Sie in den Studienergebnissen the factlights 2020. Gleich persönliches Exemplar kostenfrei downloaden.

Niemand hat gesagt, dass Digitalisierung leicht wird. Gehen Sie strategisch vor. Und machen sie es transparent. Es lohnt sich!

Annefried Simoneit
Projektleiterin und Autorin von the factlights 2020,
Consultant Strategy QUNIS GmbH

the factlights bringt Einblicke und Learnings:

  1. Am Puls der Zeit
    the factlights 2020 hat über 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu ihrer Realität von Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit befragt. Highlights, Updates und die kompletten Studienergebnisse gibt’s hier.
  2. Experten analysieren und empfehlen
    Namhafte Vertreter führender Unternehmen nehmen Stellung zu aktuellen Trends, stellen Checklisten, Use Cases, Whitepaper bereit und stehen Ihnen gerne mit Empfehlungen, Tipps und Best Practices rund um die Themen der Digitalisierung und Datenarbeit zur Seite.
  3. Studien-Ergebnisse holen
    Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar mit allen Ergebnissen, Einschätzungen, Branchenspecials, Extra Notes, Expert Quotes und profitieren Sie von Empfehlungen und Learnings.

Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten, Einschätzungen und Empfehlungen sowie Branchenspecials, Extra Notes und Expert Quotes finden Sie in der Studie

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