Ergebnisse_Logo_3_kleiner

Was sind die Hindernisse der Digitalisierung?

Lernen und erfahren Sie wie es die anderen Unternehmen machen. 1000 befragte Unternehmen. Die größte deutschsprachige Studie zum Thema Digitalisierung

Die Frage ist nicht ob, sondern wie! Erfahren Sie, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen!

the factlights Partner und Sponsoren

1.000 befragte Unternehmen

im deutschsprachigen Raum

4 Monate Umfragezeitraum

48 Doppelseiten

35 Infografiken

Slider

Machen Sie Fehler denn Digitalisierung kann nur mit einer guten Fehlerkultur und Innovation erfolgreich sein.

Unternehmen müssen umdenken, um die Potenziale der Digitalisierung zu heben. Um dies zu erreichen, gilt es neben einer geeigneten Datenwelt, einer konsequenten strategischen Ausrichtung und deren transparenten Verankerung in der Organisation vor allem auch ein digitales Mindset zu schaffen. Adopter, Discoverer und Frontrunner haben dies bereits erkannt – insbesondere die Frontrunner scheinen diese Kulturveränderung bereits durchlebt zu haben. 

 

DIE DIGTALISIERUNG WIRD DIE UNTERNEHMENSKULTUR NACHHALTIG VERÄNDERN, EINE POSITIVE FEHLERKULTUR HILFT

60% der Frontrunner wählen die Aussage „Digitalisierung wird unsere Unternehmenskultur nachhaltig verändern“ zu einer der fünf relevantesten Erkenntnisse im Rahmen der Digitalisierung. Die Zustimmung der Frontrunner ist vermutlich so hoch, da je weiter eine Firma in der Digitalisierung fortgeschritten ist, desto mehr Kulturveränderungen hat sie bereits durchlebt.

Was braucht es, um digitale Veränderungen herbeizuführen?

  • Es bedarf einer Bereitschaft im ganzen Unternehmen. Sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte sowie das Top-Management müssen das digitale Mindset verinnerlichen und den daraus möglichen Fortschritt konsequent unterstützen sowie einfordern.
  • Eine gute Fehlerkultur im Unternehmen kann helfen. Denn Digitalisierung ist schnelllebig und durch einen ständigen Wandel geprägt, es muss sich stetig auf neue Situationen und Besonderheiten eingestellt werden.

Digitalisierung ist schnelllebig und durch einen ständigen Wandel geprägt, es muss sich stetig auf neue Situationen und Besonderheiten eingestellt werden. Anders als im Tagesgeschäft, gibt es mit der Digitalisierung immer neue Situationen und Besonderheiten, auf die sich eingestellt werden muss.

53% DER BEFRAGTEN SAGEN "COMMITMENT ZUR DIGITALISIERUNG MUSS IM GANZEN UNTERNEHMEN VORHANDEN SEIN!"

Es liegt in der Natur der Dinge, dass bei Wandel und Transformation Fehler passieren, es einer Nachjustierung bedarf und ständig neues Verbesserungspotential ersichtlich wird. Pessimistisch gesprochen: Digitalisierung ist nie fertig. Optimistisch gesprochen: Wenn etwas nicht hundertprozentig passt, gibt es bald neue Wege und Möglichkeiten.

  • Die Studienergebnisse zeigen, dass es gerade beim Aspekt des Mitnehmens noch Verbesserungspotenziale gibt. Denn es herrscht viel Unwissenheit bei den Mitarbeitern.
  • Allein 44% der Befragten kennen keine Strategie oder Roadmap in ihrem Unternehmen für den Umgang mit der Digitalisierung – entweder wurde eine solche Strategie nicht ausreichend kommuniziert oder sie existiert nicht.

Das ist ein großes Hemmnis für die Digitalisierung, denn gerade diese Mitarbeiter blicken signifikant häufiger mit gemischten Gefühlen statt mit Freude ihrem digitalen Arbeitsalltag entgegen. Mitarbeiter dürfen also im Digitalisierungsprozess nicht allein gelassen werden. Es ist wichtig, sie direkt in Initiativen zu integrieren, ihnen vor Augen zu führen, wie ihre Arbeit durch Digitalisierung gegebenenfalls erleichtert wird und welche neuen Möglichkeiten sich daraus für sie ergeben. Gleichzeitig können so Missverständnisse aus dem Weg geräumt und Akzeptanz für die neuen Aufgabenbereiche der digitalen Welt geschaffen werden.

Mehr dazu und zu weiteren Themen und Erkenntnissen rund um den Stand von Digitalisierung und Datenarbeit lesen Sie in den Studienergebnissen von the factlights 2020. Gleich persönliches Exemplar kostenfrei downloaden.

Seien Sie offen für eine neue Fehlerkultur, denn von Änderungsbereitschaft und Innovation lebt die digitale Transformation!

Annefried Simoneit
Projektleiterin und Autorin von the factlights 2020,
Consultant Strategy QUNIS GmbH

the factlights bringt Einblicke und Learnings:

  1. Am Puls der Zeit
    the factlights 2020 hat über 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu ihrer Realität von Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit befragt. Highlights, Updates und die kompletten Studienergebnisse gibt’s hier.
  2. Experten analysieren und empfehlen
    Namhafte Vertreter führender Unternehmen beziehen Stellung zu aktuellen Trends, stellen Checklisten, Use Cases, Whitepaper bereit und stehen Ihnen gerne mit Empfehlungen, Tipps und Best Practices rund um die Themen der Digitalisierung und Datenarbeit zur Seite.
  3. Studien-Ergebnisse holen
    Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar mit allen Ergebnissen, Einschätzungen, Branchenspecials, Extra Notes, Expert Quotes und profitieren Sie von Empfehlungen und Learnings.

Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten, Einschätzungen und Empfehlungen sowie Branchenspecials, Extra Notes und Expert Quotes finden Sie in der Studie.

Holen Sie hier kostenfrei Ihr persönliches Exemplar der Studienergebnisse als PDF: