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Erfolgreich im Thema
Datenarbeit & Datenmanagement!

Ohne ein schlüssiges Datenmanagement-Konzept werden Sie niemals erfolgreich sein! Erfahren Sie, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen!

Die Frage ist nicht ob, sondern wie! Erfahren Sie, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen!

the factlights Partner und Sponsoren

1.000 befragte Unternehmen

im deutschsprachigen Raum

4 Monate Umfragezeitraum

48 Doppelseiten

35 Infografiken

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Mit der Digitalisierung werden Sie niemals erfolgreich sein ohne ein schlüssiges Datenmanagement-Konzept!

Das Thema Datenmanagement ist nicht verhandelbar. So zumindest, wenn es nach den befragten Unternehmen von the factlights 2020 geht. Obwohl Daten branchenübergreifend als wertvolles Asset gewertet werden, sehen darin auch gleichzeitig die meisten das größte Problem der Digitalisierung. So wählten 22% Prozent der Teilnehmer _ die mangelhafte Datenqualität und den fehlenden harmonisierten Datenbestand auf die Top-1-Position bei den Problemen der Digitalisierung. 

KNAPP 70% SAGEN, EIN EINHEITLICHER DATENBESTAND ENTSCHEIDUNGSRELEVANTER DATEN IST ESSENZIELL

Mit den vielen verschiedenen Datenquellen und der wachsenden Anzahl an Zielgruppen wird ein geeignetes Datenmanagement unverzichtbar. Im Rahmen der Digitalisierung werden Daten ausgewertet, die nicht mehr prozessspezifisch sind. Ein einheitlicher harmonisierter und standardisierter Datenbestand ist notwendig. Dem stimmen auch die Umfrageteilnehmer zu.

Über zwei Drittel der Befragten bewerten die Aussagen „Ein einheitlicher Datenbestand entscheidungsrelevanter Daten ist essenziell“ als eine der fünf wichtigsten Erkenntnisse im Rahmen der Digitalisierung. In der Praxis bedeutet das:

  • Verarbeitung und Bereitstellung strukturierter sowie semistrukturierter und unstrukturierter Daten in einer integrierten Datenlandschaft
  • Sicherung der Datenqualität
  • Reduktion fehleranfälliger manueller Datenpflege
  • Sicherung der Datenverfügbarkeit
  • Aufbau eines Single Points of Truth mit einer einheitlichen Kennzahlendefinition
  • Bereitstellung stets aktueller und konsistenter Daten für das Management
  • Bereitstellung von Ergebnissen an weiterführende Applikationen
  • Sicherung der zielgruppenspezifischen Zugriffsrechte

DATEN WERDEN ALS WERTVOLL ERKANNT, DENNOCH MANGELT ES AN DATENQUALITÄT UND HARMONISIERTEM DATENBESTAND

Wenn Daten ein erkannt wichtiges Asset sind und die Erkenntnis, das ein einheitlicher Datenbestand entscheidungsrelevanter Daten essenziell ist, bei fast 70% der Teilnehmer vorhanden ist, wie kann es dann sein, dass sich die Unternehmen so schwertun, das Datenpotenzial zu nutzen und qualitativ hochwertige Daten bereitzustellen? Dafür kann es mehrere Gründe geben.

  • Zum einen entsteht durch die Digitalisierung eine Flut an Daten, die in ein System integriert, harmonisiert, aufbereitet und bereitgestellt, für die unterschiedliche Geheimhaltungsstufen eingehalten werden müssen und die dennoch auf Knopfdruck zugänglich sein sollen.
  • Zum anderen sollen diese vielen Daten bestenfalls von nunmehr nicht nur einer Zielgruppe, sondern von mehreren gleichzeitig genutzt werden können. Dabei gilt es zu beachten, dass jede Zielgruppe die gleiche Datengrundlage und keine eigenen Datensilos verwendet.

Mit der Digitalisierung entsteht also eine Flut an Daten, die es zu managen gilt. Im besten Fall ist diese Datenlandschaft bzw. der sogenannte Data Lake so flexibel aufgebaut, dass auch zukünftige Digitalisierungsinitiativen eingebunden werden können. Natürlich bedeutet der Aufbau eines guten und zukunftsorientierten Datenmanagements Investitionen in Form von Ressourcen und monetären Aufwänden.

  • Größere Unternehmen haben hier zwar einen Vorteil, da sie einen besseren Zugriff auf etwaige Ressourcen sowie Kapital haben, aber gleichzeitig müssen sie viel mehr Systeme in Einklang bringen. Somit bedarf es auch mehr Aufwand, bis sich Erfolge einstellen.
  • Auch wenn kleinere Unternehmen vermutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben, gibt jeder dritte Befragte eines kleinen Unternehmens bereits an, dass gezielt in Initiativen zur Erhebung neuer Daten investiert wird.

Investitionen in Daten scheinen sich jedoch unabhängig der Unternehmensgröße zu lohnen. Unternehmen, die gezielt in Daten investieren, weisen in der Regel einen höheren Digitalisierungsgrad auf als investitionsscheue Unternehmen.

Mehr dazu und zu weiteren Themen und Erkenntnissen rund um den Stand von Digitalisierung und Datenarbeit lesen Sie in den Studienergebnissen von the factlights 2020. Gleich persönliches Exemplar kostenfrei downloaden.

In jedem Unternehmen steckt Potenzial zur Digitalisierung; ein durchgängiges und schlüssiges Datenmanagement-Konzept ist ein großer Teil davon.

Annefried Simoneit
Projektleiterin und Autorin von the factlights 2020,
Consultant Strategy QUNIS GmbH

the factlights bringt Einblicke und Learnings:

  1. Am Puls der Zeit
    the factlights 2020 hat über 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu ihrer Realität von Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit befragt. Highlights, Updates und die kompletten Studienergebnisse gibt’s hier.
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