Ergebnisse_Logo_3_kleiner

Was sind die
geheimen Erfolgsfaktoren?

Wieso die Digitalisierung in Unternehmen nicht so fortgeschritten ist, wie Sie glauben! Lernen und erfahren Sie wie es die anderen Unternehmen machen.

Die Frage ist nicht ob, sondern wie! Erfahren Sie, wie sich Unternehmen im deutschsprachigen Raum der Digitalisierung stellen!

the factlights Partner und Sponsoren

1.000 befragte Unternehmen

im deutschsprachigen Raum

4 Monate Umfragezeitraum

48 Doppelseiten

35 Infografiken

Slider

Digitalisierung mit der Brechstange wird ebenso wenig funktionieren wie der betonierte Glaube an vergangene Erfolgsmodelle.

Digitalisierung ist kein Märchen mehr und wer nicht mitzieht, wird Marktanteile verlieren, das ist Fakt. Dass es dafür ein passendes Mindset, eine Strategie und Roadmap benötigt und die Organisation entsprechend ausgerichtet werden muss, ist den meisten Unternehmen klar. Ebenso klar ist, dass in Daten extremes Potenzial schlummert. Und nur wer Flexibilität und Änderungsbereitschaft hat, wird erfolgreich sein. Wenn wir das also alle wissen, und auch die Studienergebnisse bestätigen dies, warum nur tun wir uns dann trotzdem so schwer, die Chancen und Potenziale zu heben? 

EINE STRATEGIE SCHAFFT DAS BEWUSSTSEIN, UM WAS ES GEHT UND MACHT ZIELE TRANSPARENT

Bei knapp einem Drittel aller Befragten ist der Arbeitsalltag bereits zu mehr als 80% durch die Digitalisierung beeinflusst. Dennoch scheint die Digitalisierung in den meisten Unternehmen bei weitem nicht so fortgeschritten, wie es der Alltag meinen lässt. Als Top-Herausforderungen werden von den Befragten die Datenqualität und der Datenbestand, eine fehlende Strategie und Ausrichtung sowie mangelnde Flexibilität und Änderungsbereitschaft in der Organisation gesehen.

  • Dabei scheint speziell die Existenz einer Strategie ein Erfolgskriterium zu sein.
  • Denn je höher der Digitalisierungsgrad eines Unternehmens, desto eher ist eine Strategie und Roadmap vorhanden.
  • Nahezu alle Frontrunner sowie die Hälfte der Discoverer haben bereits eine Strategie in ihrem Unternehmen etabliert.
  • Eine fehlende Flexibilität und Änderungsbereitschaft in der Organisation stellen für knapp jeden fünften Befragten ein Hindernis dar.

Neben der puren Existenz einer Strategie ist aber festzuhalten, dass diese klar und nachdrücklich kommuniziert werden muss, um einen dauerhaften Wandlungsprozess im Unternehmen zu befeuern. Denn nur eine transparent und klar kommunizierte Strategie schafft das Bewusstsein, um welche Aspekte es bei der Digitalisierung geht und hilft, Mitarbeiter auf dem Weg in die Zukunft mitzunehmen.

EIN DIGITALES MINDSET, EINE POSITIVE FEHLERKULTUR UND EIN DURCHGÄNGIGES DATENMANAGEMENT SIND WESENTLICH

Mehr als die Hälfte, um genau zu sein 53%, der Befragten bestätigen die Aussage „Commitment zur Digitalisierung muss im ganzen Unternehmen vorhanden sein“ als eine bedeutende Erkenntnis im Zuge der Digitalisierung.

  • Es geht darum ein digitales Mindset und eine gute Fehlerkultur zu schaffen. Denn nur da, wo Fehler erlaubt sind und Menschen mitgenommen werden, wird man erfolgreich sein.

Für die organisatorische Verankerung des Themas Digitalisierung zeigt die Studie leichte Trends abhängig vom Digitalisierungsgrad.

  • So liegt beispielsweise die Verantwortung bei steigendem Digitalisierungsgrad öfter innerhalb einer Stabstelle und seltener in der IT. Ebenso nimmt der Anteil virtueller Teams ab, je stärker das Unternehmen digitalisiert ist.

Große Einigkeit herrscht bei den Befragten zudem darüber, dass ein geeignetes Datenmanagement unverzichtbar ist.

  • Es gilt, einen Single Point of Truth sicher zu stellen, an dem Daten übergreifend der verschiedenen Quellen harmonisiert werden und den relevanten Usern zur Verfügung stehen.

Als Fachbegriff für eine solch allumfassende Datenlandschaft hat sich im Markt der Begriff des Data Lakes etabliert.

Mehr dazu und zu weiteren Themen und Erkenntnissen rund um den Stand von Digitalisierung und Datenarbeit lesen Sie in den Studienergebnissen von the factlights 2020. Gleich persönliches Exemplar kostenfrei downloaden.

Auch wenn Sie auf Widerstand stoßen, halten Sie durch. Niemand hat gesagt, dass Digitalisierung leicht wird. Aber es lohnt sich!

Annefried Simoneit
Projektleiterin und Autorin von the factlights 2020,
Consultant Strategy QUNIS GmbH

the factlights bringt Einblicke und Learnings:

  1. Am Puls der Zeit
    the factlights 2020 hat über 1.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu ihrer Realität von Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit befragt. Highlights, Updates und die kompletten Studienergebnisse gibt’s hier.
  2. Experten analysieren und empfehlen
    Namhafte Vertreter führender Unternehmen nehmen Stellung zu aktuellen Trends, stellen Checklisten, Use Cases, Whitepaper bereit und stehen Ihnen gerne mit Empfehlungen, Tipps und Best Practices rund um die Themen der Digitalisierung und Datenarbeit zur Seite.
  3. Studien-Ergebnisse holen
    Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar mit allen Ergebnissen, Einschätzungen, Branchenspecials, Extra Notes, Expert Quotes und profitieren Sie von Empfehlungen und Learnings.

Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten, Einschätzungen und Empfehlungen sowie Branchenspecials, Extra Notes und Expert Quotes finden Sie in der Studie.

Holen Sie hier kostenfrei Ihr persönliches Exemplar der Studienergebnisse als PDF: